© error 404 - Band Not Found

ERROR 404 bedeutet Partymusik und Crazyness! Die international besetzte Bläserformation mit Schlagzeug und Vocals hat sich in Basel zusammengefunden und schweizweit bereits zahlreiche Bühnen mit ihrem ganz eigenen Mix aus Balkan und Hiphop bespielt.

Die 10 Mitglieder dieser extravaganten Truppe stammen aus Dominikanische Republik, Ungarn, Deutschland, Frankreich, den Kanarischen Inseln und auch aus der Schweiz und bringen sowohl Know How aus dem klassischen Bereich, als auch vom Jazz und verschiedenen Volksmusikstilen mit. Ein grosser Schwerpunkt des erarbeiteten Repertoires bildet die Improvisation, womit sich ERROR 404 von einigen herkömmlichen Brassbands deutlich abhebt. Die Bühnenshows sind energetisch, mitreissend und äusserst tanzgefährlich.

Die Band wurde 2012 vom Tubisten und Sousaphonisten Victor Hege gegründet, der 2010 für sein Studium an der Musik Akademie aus Südfrankreich nach Basel kam. Seit den Anfängen als Street Band- ein Charakterzug, welcher die Formation stilistisch immer noch stark prägt- hat sich viel getan. Eigene Kompositionen wurden geschrieben, Konzepte ausgefeilt und die Auftritte wurden von Mal zu Mal vielfältiger, bis schliesslich eine powervolle Brass Band im amerikanischen Stil da stand. Und zwar ganz nach dem Beispiel einer New Orleans Besetzung: 1 Sänger/in, 2 Trompeten, 2 Posaunen, 2 Saxophone, 1 Susaphon, 1 Schlagzeug, 1 Perkussion.

Seit 2016 arbeitet die Band mit der Basler Rapperin, La Nefera, zusammen. Diese Mischung aus energiegeladenem Spanisch- Rap und dem rasanten Balkan- Groove geben ihrer Musik eine neue Farbe, welche weit aus über Funk und Hip Hop hinausgeht und die Band einzigartig macht.

OOPS, Something went wrong

The BAND you are trying to access seems to no longer exist.

Please click on one of the links below to start over.